Stadthallenstiftung Görlitz

06. 02. 2017

Ein Herz für die Stadthalle

Seit dem 6. Februar 2017 ist es amtlich: Das große Ziel, die Stadthalle Görlitz zu sanieren wird durch die neue Stadthallen-Stiftung zusätzlich forciert. Möglich wurde dies durch die Initiative der Stadt Görlitz, des Stadthallen-Fördervereins, der Stadtwerke Görlitz AG und der KommWohnen Görlitz GmbH sowie privater Unterstützer und Förderer. Hierzu können auch Sie gehören: Mit einer Spende können Sie helfen, die Stadthalle wieder zu einem lebendigen Ort und kulturellen Höhepunkt werden zu lassen. Werden Sie Teil der „Wiederauferstehung“ eines der bedeutendsten Veranstaltungshäuser zwischen Dresden und Wroclaw und unterstützen Sie die Sanierung der Görlitzer Stadthalle.

Stifter

Am 23. November 2016 haben die Stadt Görlitz, die Stadtwerke Görlitz AG, die KommWohnen Görlitz GmbH und der Förderverein Stadthalle Görlitz e.V. mit der gemeinsamen Unterzeichnung des Stiftungsgeschäftes ihren Willen bekundet, die Stadthallenstiftung Görlitz zu gründen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Stadt Görlitz zu leisten.

Aufgaben

Die Sanierung und Wiedereröffnung der Stadthalle benötigt viele Befürworter, Unterstützer und Mitmacher. Neben der Stadt Görlitz als Eigentümerin der Stadthalle engagieren sich seit Jahren Bürgerinnen und Bürger Stadt Görlitz und Stadthallenliebhaber aus der Region und darüber hinaus für dieses Architektur- und Kulturdenkmal. 2004 wurde der Förderverein Stadthalle Görlitz e.V. gegründet, der sich seit dem erfolgreich mit verschiedenen Aktionen dafür einsetzt, die Stadthalle ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die Gründung der Stadthallenstiftung ist nun ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Ziel.

Die Aufgaben der Stiftung sind in der Satzung festgelegt und bestehen vor allem darin, Geld für die Sicherung und Sanierung der Stadthalle einzuwerben, die Öffentlichkeit dafür zu gewinnen, sich aktiv für die Sanierung der Stadthalle einzusetzen und Vereine zu unterstützen, die Veranstaltungen in der Stadthalle durchführen und auf diese Weise für die Sanierung der Halle werben.

Bild zur Meldung: Stadthallenstiftung Görlitz